"Für Unternehmen"

Ich bin Ihr perfekter Partner. Durch mein umfangreiches Kontaktnetzwerk zu technischen Fach- und Führungskräften kann ich Ihre Vakanzen passgenau und nachhaltig besetzen!

„Meine Leidenschaft – Menschen erfolgreich zu machen!“

Executive Search

Erfolgsfaktoren


  • Gezielte Direktansprache von technischen Fach- und Führungskräften
    Die gezielte Direktansprache von potenziellen Bewerbern ist immer noch der effektivste Weg zur Besetzung von qualifizierten Fach- und Führungskräften. Gründliche Recherche im Vorfeld und die richtige Ansprache des Wunschkandidaten ist der Schlüssel zum Erfolg. Mein Search-Team versteht es seit Jahren hervorragend, beim Gegenüber Interesse am Unternehmen und der vakanten Stelle zu wecken.

  • Umfangreiches Kontaktnetzwerk im Bereich der Verpackungstechnik
    Durch mein umfangreiches Kontaktnetzwerk im Bereich der Verpackungstechnik, das ich durch individuelle Karrieregespräche und Potenzialberatungen seit vielen Jahren aufgebaut habe, kenne ich die Veränderungswünsche und Absichten potenzieller Kandidaten. Meine hohe Wertschätzung gegenüber meinen Kandidaten und Kunden,  mit dem Ziel eine gemeinsame WIN-WIN- Situation zu schaffen, sowie das Verständnis für die speziellen Bedürfnisse in diesem Marktsegment, werden durch eine häufige Weiterempfehlung belohnt. Diese persönlichen Kontakte lassen mein Netzwerk ständig anwachsen.  

  • Expertise in der Verpackungstechnik
    Man schätzt meine hohe fachliche Expertise in der Verpackungstechnik. Die Basis für dieses Wissen habe ich mir in meiner Zeit bei der ELAU Elektronik-Automations AG in Marktheidenfeld (jetzt Schneider Electric Automation GmbH) erarbeitet. Durch die Fokussierung und die Konzentration der Steuerungs- und Antriebstechnik auf die Anforderungen der Verpackungstechnik im Bereich der Konsumgüterindustrie gelang der Durchbruch zur Weltmarktführerschaft.

  • Langjährige Berufserfahrung in der Personalarbeit und im Recruiting
    Bereits in meiner Zeit als Personalverantwortlicher bei ELAU Elektronik-Automations AG bestand meine Aufgabe darin, technische Spezialisten und Experten anzuwerben und nachhaltig zu integrieren. Die Nachfrage für dieses Klientel am Arbeitsmarkt, war auch schon zu dieser Zeit sehr angespannt und renommierte Unternehmen waren bei der Anwerbung im Vorteil. Doch durch eine maßgeschneiderte Personal- und Recruitingstrategie, die auf die Bedürfnisse dieser technischen Spezialisten und Experten abgestimmt wurde, war der Schlüssel zum Erfolg. Diese Strategie wurde und wird bei packaging PEOPLE weiter ausgebaut und optimiert.

Meine Arbeitsweise


  • Kandidatenvorauswahl und Beurteilung
    Die Auswahl der Kandidaten erfolgt auf der Grundlage von individuellen vorbereiteten strukturierten Interviews. Im ersten Schritt per Telefon und Videocall. Hier bewerte ich die Übereinstimmung von Persönlichkeit, Fähigkeiten und Motiven mit dem im Suchprofil festgelegten Kriterien und Kompetenzen. Der bisherige Berufsweg, die übernommene Verantwortung und die erzielten Erfolge, aber auch die Schwachpunkte und Lernfelder werden genau erfasst und analysiert.

  • Persönliches Gespräch
    Nach einem positiven Gesprächsverlauf ist der nächste Schritt dann ein persönliches Interview mit dem Kandidaten vor Ort in seiner Region. Dabei steht das Erkunden der persönlichen und sozialen Kompetenz im Vordergrund. Der persönliche Ausdruck, die Mimik und die Gestik sowie Gesichtsausdrücke, Gebärden und vor allem das Gestikulieren ist ein wichtiger Indikator dafür. Aber auch die unmittelbare Reaktion auf das Gesagte kann in den Gesichtern gelesen werden. Besondere Bedeutung kommt dabei der Selbsteinschätzung zu, welchen Beitrag der Kandidat in der neuen Position zum Gesamterfolg des Unternehmens leisten will. Der Gesprächspartner bekommt danach immer ein ehrliches Feedback zum Gesprächsverlauf und zu seiner Beurteilung. Dies wird von den Kandidaten sehr geschätzt und ist oft die Basis für eine vertrauliche und nachhaltige Zusammenarbeit mit packaging PEOPLE.

  • Interviewbericht mit Beurteilung und Empfehlung
    Die Grundlage für eine Einladung eines Kandidaten zum Präsentationstermin im Unternehmen ist ein ausführlicher, vertraulicher Interviewbericht. Dort werden die Ergebnisse für den am besten geeigneten und interessanten Kandidaten dokumentiert. Unter dem Punkt Zusammenfassung und Empfehlung sind die beruflichen und persönlichen Befähigungen bezogen auf das Anforderungsprofil ausgeführt. Ebenso wird die bewusste Motivation zur Veränderung dargestellt. Entscheidend hierbei ist dabei der Grad der Übereinstimmung des Suchprofils mit der Karriereplanung des Kandidaten und nicht die finanzielle Verlockung. Dieser Bericht vermittelt dem Kunden ein Bild des jeweiligen Kandidaten und ermöglicht eine zielorientierte Auswahl für persönliche Gespräche.



  • Präsentation der Kandidaten
    Bei der persönlichen Präsentation stelle ich den Kandidaten vor und übernehme die Moderation des Präsentationstermins. Dabei unterstütze ich durch gezielte Fragen, die speziell auf das Anforderungsprofil ausgerichtet sind. Durch meine neutrale Position und den Vorteil den Kandidaten bereits zum zweiten Mal persönlich zu begegnen, kann ich einen optimalen Abgleich der unterschiedlichen Interessen und Motive im Hinblick auf eine Konsensentscheidung gewährleisten.

  • Potenzialeinschätzung
    Zur Untermauerung der Personalentscheidung führe ich auf Wunsch eine Potenzialeinschätzung des oder der erfolgversprechendsten Kandidaten durch. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der persönlichen, sozialen, methodischen und unternehmerischen Kompetenz. Gerade bei der Besetzung von Schlüsselpositionen mit langfristiger Perspektive erhöht sich dadurch die Urteilssicherheit deutlich.

  • Firmenintegration
    Ich unterstütze die Einarbeitung des ausgewählten Kandidaten durch eine Einarbeitungsbegleitung bis zur erfolgreichen Integration in das neue Aufgabengebiet. Die erfolgt durch eine dreistufige systematische Einarbeitungsbegleitung, die auf der Basis unserer langjährigen Erfahrung erarbeitet wurde. Diese erfolgt durch telefonische Feedback-Gespräche und persönliche Gespräche vor Ort mit den Kandidaten und Vorgesetzten. Dadurch können wir eventuell entstehende Probleme schon in Ansätzen erkennen und zu einer dauerhaften Besetzung einer Position beitragen.

Recruiting Unterstützung


Professionelle Personalsuche ist sehr zeitaufwendig. Von der Bearbeitung der eingehenden Bewerbungsunterlagen bis hin zur erfolgreichen Auswahl der passgenauen zukünftigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es viel zu organisieren und zu delegieren. Dabei darf das Tagesgeschäft nicht vernachlässigt werden. Oft fehlt es an Ressourcen den Recruiting-Prozess zeitnah abzuarbeiten.

  • Erstellung eines passgenauen Anforderungsprofils für die vakante Position

  • Keine Rückmeldungen von den Fachabteilungen

  • Vorbereitung der Vorstellungsgespräche mit spezifischen Fragen zur persönlichen und sozialen Kompetenz

  • Beurteilung und Auswahl

sind nur einige Punkte die einen reibungslosen Ablauf gewährleisten.


Habe ich die richtige Mitarbeiterin, den richtigen Mitarbeiter gefunden?
Kann ich diese Frage mit gutem Gewissen beantworten?


Jede Fehlbesetzung kostet Zeit und Geld und ist auch noch ein Imageverlust für die Firma.


Mein Angebot

  • Unterstützung bei Ihren Recruiting-Aktivitäten und bei der Auswahl für die Besetzung Ihrer Schlüsselpositionen

  • Bearbeitung und Auswertung der bei Ihnen eingehenden Bewerbungen

  • Moderation von Vorstellungsgesprächen sowie  Unterstützung Sie bei der Auswahl und Beurteilung

  • Schulung Ihrer Führungskräfte zur effizienten Durchführung von Vorstellungsgesprächen

  • Potenzialeinschätzung auf der Basis des persolog® Persönlichkeits-Modells

  • Gemeinsame Erarbeitung einer unternehmensspezifischen Recruiting-Strategie

  • Durchführung unseres Programms der „Systematischen Einarbeitungsbegleitung“

  • Interimsmanagement im Personalbereich

Nachfolgeregelung für Schlüsselpositionen

Beratung rund um die Nachfolgeregelung in Schlüsselpositionen


Führungspositionen, vor allem auf der obersten Managementebene, prägen die Leistungsfähigkeit und das Klima eines Unternehmens entscheidend. 
Meist geht es darum, mit der Neubesetzung die Stärken des bisherigen Stelleninhabers zu erhalten und zusätzlich innovative Kompetenz zu integrieren. Daraus resultiert ein individuelles Anforderungsprofil, dessen Besetzung langjährige Erfahrung im Bereich der Potenzialeinschätzung voraussetzt und darüber hinaus Diplomatie erfordert.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gestaltung eines erfolgreichen Übergangs zwischen den beiden Führungskräften.

Meine Lösungen:

  • Analyse des Stellenprofils der zu besetzenden Schlüsselposition, anhand der bestehenden Erfolgsfaktoren und der strategischen Ausrichtung des Unternehmens

  • Sichtung des vorhandenen Bewerberpotenzials im Unternehmen (intern)

  • Gezielte Suche nach potenziellen Kandidaten am Arbeitsmarkt

  • Potenzialanalyse mit dem persolog® Persönlichkeits-Modell

  • Gezielte Einarbeitungsbegleitung mit der Auswertung von Erfolgen und Lernfeldern im Rahmen eines Entwicklungsplans für eine nachhaltige Besetzung

Unternehmensnachfolge


Für die Unternehmensnachfolge gibt es keine feste Erfolgsformel und auch keinen Königsweg! Dieser Prozess ist neben der Existenzgründung eine der komplexesten Entscheidungssituationen im Leben eines Unternehmers. Dies gilt sowohl für den ausscheidenden Unternehmer als auch für den oder die potenziellen Nachfolger.

Der Schlüssel für eine erfolgreich Übergabe ist es einen passgenauen Nachfolger zu finden. Dazu gehört nicht nur der richtige Kandidat, der anhand eines für die Nachfolge erarbeiteten Anforderungsprofil ausgewählt wurde, sondern auch die Schaffung einer klaren Organisationsstruktur und die damit verbundene Festlegung von Entscheidungskompetenzen.

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Zusammensetzung des zukünftigen Führungsteams. Die entscheidende Frage hierbei ist:
„Habe ich die richtigen Führungskräfte mit den entsprechenden fachlichen und persönlichen Kompetenzen in meinem Führungsteam und haben sie die Motivation und das Engagement sich weiter zu entwickeln?“

Ein passgenauer potenzieller Unternehmensnachfolger wird zusammen mit einer schlagkräftigen Führungsmannschaft nachhaltig den Unternehmenswert steigern und ist somit für Banken und Investoren ein reizvoller Ansprechpartner.


Meine Leistungen

  • Erstellung eines Anforderungsprofils und Kompetenzprofils der zukünftigen Geschäftsführung

  • Suche und Auswahl eines passgenauen Unternehmensnachfolgers

  • Sichtung und Beurteilung des vorhandenen Führungsteams durch Potenzialeinschätzung mit dem persolog® Persönlichkeits-Modell

  • Ergänzung bzw. Neuausrichtung des Führungsteams intern oder extern

  • Gezielte Einarbeitungsbegleitung und Begleitung des Nachfolgeprozesses.
    Hierbei geht es um die aufeinander treffenden Interessen und Eigenheiten von Unternehmerpersönlichkeiten im Nachfolgeprozess zu managen

  • Aufgrund meiner langjährigen Kontakte und meines umfangreichen Netzwerks habe ich Zugriff zu M&A-Experten mit großer Umsetzungserfahrung in der Verpackungstechnik